Zum Geburtstag ein Dach. Die Carl-Orff-Stiftung feiert den 10. Juli 2024 mit einem Richtfest

Im Juni war es endlich so weit: Der Neubau des COMU Carl Orff Museum im Ziegelstadel 1 in Dießen bekam ein neues Dach. 11 Tonnengewölbe hoben die Bauarbeiter mit zwei Krans auf den großen Ausstellungssaal.

Knapp 70 Jahre nachdem Carl Orff selbst im Ziegelstadel 1 den Ausbau seines Hauses feierte, fand nun erneut ein Richtfest statt. Schülerinnen und Schüler der Dießener Carl-Orff-Schule eröffneten das Fest mit Liedern. Danach begrüßte Generalsekretärin Judith Janowski die Anwesenden und dankte insbesondere allen Fördergebern, die das Museum großzügig unterstützen. Zu guter Letzt hielten Bauleiter Torsten Huhle von der ausführenden Firma Lutzenberger, Polier Christoph Meyer und Beton-Experte Lukas Schröther den Richtspruch und leerten unter dem Beifall der Gäste dreimal ihre Gläser: „Möge das Museum ein Ort der Erkenntnis, des Staunens und der Inspiration sein, wo Geschichte lebendig wird, und Wissen blüht.“

Im Anschluss an den Festakt wurde im Innenhof des Orff-Anwesens gefeiert. Bei Speis und Trank konnten sich die Gäste stärken. An einem improvisierten Tisch mit Instrumenten und Spielkarten gab es die Möglichkeit erstmals eine Mitmachstation des zukünftigen Museums zu testen und Carl Orff ein Geburtstagsständchen zu bringen.

 

Fotos: Michael Tschuschner und COMU | COS

Artikel in News
19. Jul 2024